TUM300
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Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Urapidil
Themengebiet(e)
Sympathikus
Gruppe
α-Sympatholytika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung von peripheren α1-Rezeptoren
⇒ Vasodilatation
Agonistische Wirkung an zentralen Serotonin(5-HT1a)-Rezeptoren
⇒ Hemmung der Synthese, Speicherung und Freisetzung von Noradrenalin
Wirkung: schnelle Blutdrucksenkung mit Hemmung der sympathischen Gegenregulation
Pharmakokinetik
oral, i.v.
schneller Wirkeintritt
sehr kurze HWZ, daher sehr gut steuerbar bei i.v.-Applikation
hepatische Metabolisierung
überwiegend renale Elimination
plazentagängig, liquorgängig
Indikation
Hypertensive Krise
art. Hypertonie (als Kombinationstherapie)
Nebenwirkungen
Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit
orthostatische Hypotonie
Kontraindikationen
Schwangerschaft, Stillzeit (zur Akuttherapie bei hypertensiver Krise möglich!)
Besonderheiten
Interaktionen:
Antihypertonika: Wirkverstärkung
Cimetidin (H2-Antihistaminikum): erhöht den Urapidil-Serumspiegel
Handelsname
Ebrantil ®
Literatur
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie