TUM300
◀
◀
Antibiotika
Amoxicillin
Beta-Lactam-Antibiotika, Aminopenicilline
Azithromycin
Makrolide
Cefaclor
Beta-Lactam-Antibiotika, Oral-Cephalosporine der Gruppe 1
Cefazolin
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 1
Cefepim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporin der Gruppe 4
Cefotaxim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 3a
Ceftazidim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 3b
Ceftobiprol
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporin der Gruppe 5
Ceftriaxon
Beta-Lactam-Antibiotika, Cephalosporine der Gruppe 3
Cefuroxim, -axetil
Beta-Lactam-Antibiotika, Oral-Cephalosporine der Gruppe 2
Ciprofloxacin
Fluorchinolone der 2. Generation
Clarithromycin
Makrolide
Clavulansäure (in Kombination mit Amoxicillin)
Beta-Lactamase-Inhibitoren
Clindamycin
Lincosamide
Cotrimoxazol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol)
Hemmstoffe der Folsäuresynthese
Daptomycin
Lipopeptid-Antibiotika
Doxycyclin
Tetracycline
Flucloxacillin
Beta-Lactam-Antibiotika, Penicilline
Fosfomycin(-trometamol)
Epoxyd-Antibiotika
Gentamicin
Aminoglykoside
Levofloxacin
Fluorchinolone der 3. Generation
Meropenem
Beta-Lactam-Antibiotika, Carbapeneme
Metronidazol
Nitroimidazole
Moxifloxacin
Fluorchinolone der 4. Generation.
Nitrofurantoin
Penicillin G, Benzathin-Penicillin G
Beta-Lactam-Antibiotika
Penicillin V
Beta-Lactam-Antibiotika
Piperacillin (+ Tazobactam)
Beta-Lactam-Antibiotika, Acylaminopenicilline
Pivmecillinam
Beta-Lactam-Antibiotika, Amidinopenicillin
Rifampicin (RMP)
Antibiotika / Antituberkulotika
Tazobactam (in Kombination mit Piperacillin)
β-Laktamase-Inhibitor
Teicoplanin
Glykopeptid-Antibiotika
Tetracyclin
Tetracycline
Tobramycin
Aminoglykoside
Vancomycin
Glykopeptid-Antibiotika
Ciprofloxacin
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Fluorchinolone der 2. Generation
Wirkmechanismus
Hemmung der bakteriellen Topoisomerase II (Gyrase)
⇒ DNA-Strangbrüche
⇒ Hemmung der bakteriellen Replikation
Bakterizide Wirkung.
Breitspektrum-Antibiotikum, insbesondere im gramnegativen Bereich. Nicht wirksam gegen Pneumokokken.
Pharmakokinetik
Gute orale Resorption
Gute Gewebegängigkeit und Anreicherung auch in schwer erreichbaren Kompartimenten (z.B. Liquor)
Elimination renal und biliär, z.T. in Form von aktiven Metaboliten
Indikation
Atemwegsinfekte, auch atypische (z.B. durch Legionellen) oder durch Pseudomonas verursachte.
Pyelonephritis
Bakterielle Prostatitis
Nosokomiale Infektionen (als Kombinationstherapie)
Bakterielle Entzündungen am Auge (topische Anwendung)
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen
ZNS-Störungen (u.a. bis zu peripherer Neuropathie oder Krampfanfällen)
Hautreizungen
Selten, aber typisch: Tendopathien
Kontraindikationen
ZNS-Erkrankungen
Besonderheiten
Wirkung gegen Grampositive: Ciprofloxacin < Levofloxacin, Moxifloxacin
Wirkung gegen Anaerobier: Ciprofloxacin (keine) < Levofloxacin < Moxifloxacin
Risiko für QT-Zeit-Verlängerung: Ciprofloxacin < Levofloxacin < Moxifloxacin
Die Anwendung von Fluorchinolonen wurde aufgrund möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen (u.a. Aortenaneurysmen) eingeschränkt.
Konzentrationsabhängige Bakterizidie
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie