Humanisierter monoklonaler Antikörper gegen CD52 (Oberflächenmarker auf Lymphozyten und Monozyten)
⇒ Bindung an CD52
⇒ Zytolyse, Entfernung von Lymphozyten aus der Zirkulation
Applikation i.v. (stationär)
Schwere hochaktive, schubförmig remittierende Multiple Sklerose
(Mittel der letzten Reserve: wenn trotz Behandlung mit mind. einem anderen krankheitsmodifizierenden Arzneimittel keine Besserung eingetreten ist, sowie bei rascher Progression)
Rote-Hand-Brief 2020: Einschränkung der Anwendung auf definierte Patientengruppen aufgrund des Risikos schwerer, in Einzelfällen tödlicher Nebenwirkungen