TUM300
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Antiasthmatika / COPD-Therapeutika
Budesonid
Fluticason
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Ipratropiumbromid
Parasympatholytika
Mepolizumab
Interleukin 5 (IL-5) Inhibitor
Montelukast
Leukotrien-Rezeptorantagonist
Omalizumab
Anti-IgE-Antikörper
Prednisolon
Roflumilast
PDE-Inhibitoren
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Theophyllin
Bronchospasmolytikum
Tiotropiumbromid
Parasympatholytika
Urapidil
Themengebiet(e)
Sympathikus
Gruppe
α-Sympatholytika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung von peripheren α1-Rezeptoren
⇒ Vasodilatation
Agonistische Wirkung an zentralen Serotonin(5-HT1a)-Rezeptoren
⇒ Hemmung der Synthese, Speicherung und Freisetzung von Noradrenalin
Wirkung: schnelle Blutdrucksenkung mit Hemmung der sympathischen Gegenregulation
Pharmakokinetik
oral, i.v.
schneller Wirkeintritt
sehr kurze HWZ, daher sehr gut steuerbar bei i.v.-Applikation
hepatische Metabolisierung
überwiegend renale Elimination
plazentagängig, liquorgängig
Indikation
Hypertensive Krise
art. Hypertonie (als Kombinationstherapie)
Nebenwirkungen
Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit
orthostatische Hypotonie
Kontraindikationen
Schwangerschaft, Stillzeit (zur Akuttherapie bei hypertensiver Krise möglich!)
Besonderheiten
Interaktionen:
Antihypertonika: Wirkverstärkung
Cimetidin (H2-Antihistaminikum): erhöht den Urapidil-Serumspiegel
Handelsname
Ebrantil ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie