TUM300
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Antiasthmatika / COPD-Therapeutika
Budesonid
Fluticason
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Ipratropiumbromid
Parasympatholytika
Mepolizumab
Interleukin 5 (IL-5) Inhibitor
Montelukast
Leukotrien-Rezeptorantagonist
Omalizumab
Anti-IgE-Antikörper
Prednisolon
Roflumilast
PDE-Inhibitoren
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Theophyllin
Bronchospasmolytikum
Tiotropiumbromid
Parasympatholytika
Flumazenil
Themengebiet(e)
Antidote und Substanzen zur Entgiftung, Hypnotika
Gruppe
Antidot gegen Benzodiazepine
Wirkmechanismus
reversibler, kompetitiver Antagonist an der Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-Rezeptors
⇒ Verdrängung der Benzodiazepine
Wirkung: Antagonisierung der Benzodiazepin-Wirkung
Pharmakokinetik
parenterale Applikation wegen hohen first-pass-Effekts nötig
HWZ ca. 1 h
kurze Wirkdauer (2 h): Gefahr der Resedierung
Indikation
Benzodiazepin-Intoxikation
Antagonisierung einer Benzodiazepinvermittelten Anästhesiewirkung
Nebenwirkungen
Relative Überdosierung (gegenüber dem Agonisten) kann zu Angstzuständen führen – deshalb langsame Dosissteigerung
Kontraindikationen
Besonderheiten
Achtung: Kurze HWZ gegenüber oft langwirksamen Benzodiazepinen (⇒ ggf. repetitive Gabe)
Titrationsantagonisierung zur Vermeidung von NW
Handelsname
Anexate ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie