TUM300
◀
◀
Ophthalmika
Aflibercept
VEGF-Inhibitoren
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Brinzolamid
Carboanhydrase-Inhibitoren
Clonidin
Antisympathotonika
Pilocarpin
direkte Parasympathomimetika
Ranibizumab
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Flumazenil
Themengebiet(e)
Antidote und Substanzen zur Entgiftung, Hypnotika
Gruppe
Antidot gegen Benzodiazepine
Wirkmechanismus
reversibler, kompetitiver Antagonist an der Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-Rezeptors
⇒ Verdrängung der Benzodiazepine
Wirkung: Antagonisierung der Benzodiazepin-Wirkung
Pharmakokinetik
parenterale Applikation wegen hohen first-pass-Effekts nötig
HWZ ca. 1 h
kurze Wirkdauer (2 h): Gefahr der Resedierung
Indikation
Benzodiazepin-Intoxikation
Antagonisierung einer Benzodiazepinvermittelten Anästhesiewirkung
Nebenwirkungen
Relative Überdosierung (gegenüber dem Agonisten) kann zu Angstzuständen führen – deshalb langsame Dosissteigerung
Kontraindikationen
Besonderheiten
Achtung: Kurze HWZ gegenüber oft langwirksamen Benzodiazepinen (⇒ ggf. repetitive Gabe)
Titrationsantagonisierung zur Vermeidung von NW
Handelsname
Anexate ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie