TUM300
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Suchtmittel / Gifte
Botulinum-Neurotoxin
Muskelrelaxantien
Cathinone
Amphetamine (Indirekte Sympathomimetika)
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Ethanol
Alkohole
Gammahydroxybutyrat (GHB)
Neurotransmitter
Heroin
Opioide
MDMA (3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin)
Amphetamine
Methamphetamin
Amphetamine (Indirekte Sympathomimetika)
Nikotin
Alkaloide
Tetrahydrocannabinol (Delta-9-THC)
Cannabinoide
Clopidogrel
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Wirkmechanismus
Irreversible Hemmung des thrombozytären ADP-Rezeptors (P2Y12-Subtyp)
⇒ verhindert die Aktivierung der Thrombozyten
Wirkung: Thrombozytenaggregationshemmung
Pharmakokinetik
Pro-Drug: hepatische Bioaktivierung durch CYP2C19
Indikation
pAVK
akutes Koronarsyndrom
nach Myokardinfarkt oder ischämischem Insult
nach Stenteinlage
Nebenwirkungen
Blutungen
Diarrhoe, Bauchschmerzen
Kontraindikationen
schwere Leberfunktionsstörungen
aktute pathologische Blutungen (z.B. Magen-Darm-Ulcera, intrakranielle Blutungen)
Vorsicht bei Kombination mit CYP2C19-Hemmern (z.B. Protonenpumpeninhibitoren)
Besonderheiten
verzögerter Wirkungsgeintritt (Maximum nach 7-10 Tagen), schnellerer Wirkungseintritt durch Gabe einer Aufsättigungsdosis („loading dose“)
Beim Akuten Koronarsyndrom kann die übliche Gabe von Morphin die Wirkung von C. vermindern (Resorption verzögert).
Handelsname
Plavix ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie