TUM300
◀
◀
Neuroleptika / Antipsychotika
Clozapin
Atypische Neuroleptika
Haloperidol
Konventionelle Neuroleptika
Melperon
Konventionelle Neuroleptika
Olanzapin
Atypische Neuroleptika
Pipamperon
Konventionelle Neuroleptika
Promethazin
Konventionelle Neuroleptika, Antihistaminika
Quetiapin
Atypische Neuroleptika
Risperidon
Atypische Neuroleptika
Clopidogrel
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Wirkmechanismus
Irreversible Hemmung des thrombozytären ADP-Rezeptors (P2Y12-Subtyp)
⇒ verhindert die Aktivierung der Thrombozyten
Wirkung: Thrombozytenaggregationshemmung
Pharmakokinetik
Pro-Drug: hepatische Bioaktivierung durch CYP2C19
Indikation
pAVK
akutes Koronarsyndrom
nach Myokardinfarkt oder ischämischem Insult
nach Stenteinlage
Nebenwirkungen
Blutungen
Diarrhoe, Bauchschmerzen
Kontraindikationen
schwere Leberfunktionsstörungen
aktute pathologische Blutungen (z.B. Magen-Darm-Ulcera, intrakranielle Blutungen)
Vorsicht bei Kombination mit CYP2C19-Hemmern (z.B. Protonenpumpeninhibitoren)
Besonderheiten
verzögerter Wirkungsgeintritt (Maximum nach 7-10 Tagen), schnellerer Wirkungseintritt durch Gabe einer Aufsättigungsdosis („loading dose“)
Beim Akuten Koronarsyndrom kann die übliche Gabe von Morphin die Wirkung von C. vermindern (Resorption verzögert).
Handelsname
Plavix ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie