TUM300
◀
◀
Neuroleptika / Antipsychotika
Clozapin
Atypische Neuroleptika
Haloperidol
Konventionelle Neuroleptika
Melperon
Konventionelle Neuroleptika
Olanzapin
Atypische Neuroleptika
Pipamperon
Konventionelle Neuroleptika
Promethazin
Konventionelle Neuroleptika, Antihistaminika
Quetiapin
Atypische Neuroleptika
Risperidon
Atypische Neuroleptika
Trastuzumab
Gruppe
Antineoplastische Antikörper
Wirkmechanismus
Bindung und Blockade des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (Her2/neu)
⇒ Aktivierung des Immunsystems: Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC)
⇒ Zellyse, Apoptose
Pharmakokinetik
i.v. Gabe
HWZ 28 Tage
Indikation
Metastasierendes Mamma-CA mit Her2/neu-Überexpression in Kombination mit Paclitaxel/Docetaxel/Aromatasehemmern oder als Monotherapie nach vorhergehender Chemotherapie
Mamma-CA im Frühstadium mit Her2/neu-Überexpression (Monotherapie nach OP, Chemotherapie oder Bestrahlung)
Her2/neu-positives Magenkarzinom
Nebenwirkungen
Typische NW therapeutischer Antikörper:
Infusionsreaktionen (grippeähnliche Symptome, Pruritus)
Knochenmarksdepression (Störungen der Blutbildung)
Infekte
Außerdem u.a.:
Kardiotoxizität (v.a. in Kombination mit Anthracyclinen wie Doxorubicin)
Kontraindikationen
Anthracyclin-Vorbehandlung
Besonderheiten
typischer Name: Endung –zumab bei humanisierten Antikörpern Maus/Mensch
Überexpression von EGFR-2 bei 25-30% aller Mamma-CAs, ist mit einem aggressiverem Verlauf und einer schlechteren Prognose assoziiert
Handelsname
Herceptin ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie