TUM300
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Neuroleptika / Antipsychotika
Clozapin
Atypische Neuroleptika
Haloperidol
Konventionelle Neuroleptika
Melperon
Konventionelle Neuroleptika
Olanzapin
Atypische Neuroleptika
Pipamperon
Konventionelle Neuroleptika
Promethazin
Konventionelle Neuroleptika, Antihistaminika
Quetiapin
Atypische Neuroleptika
Risperidon
Atypische Neuroleptika
Amantadin
Themengebiet(e)
Parkinson
Gruppe
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Wirkmechanismus
als Antiparkinsonikum:
Hemmung von zentralen NMDA-Rezeptoren
⇒ Einfluss glutamaterger Projektionen aus dem Kortex sinkt
Indirekt agonistische Wirkung an striatalen Dopamin-Rezeptoren
⇒ gesteigerte präsynaptische Dopaminfreisetzung und Reuptake-Inhibition
Wirkung: Besserung von Rigor, Akinesie, (Tremor)
als Virostatikum:
M2-Membranproteinhemmer. Blockade des M2-Ionenkanals => verhindert Uncoating und damit die
Freisetzung der viralen Erbinformation in das Cytoplasma der Wirtszelle
Pharmakokinetik
gute enterale Resorption (orale Gabe)
Unveränderte renale Elimination
Indikation
akinetische Krise bei Parkinson-Syndrom
Parkinson-Syndrom
Influenza A
Nebenwirkungen
Übelkeit
Mundtrockenheit, Harnretention
Unruhe, Verwirrtheit, Halluzinationen
Schwindel, orthostatische Dysregulation,
QT-Verlängerung
Ödeme
Livedo reticularis = netzartige, bläulich-violette (livide) Zeichnung der Haut
Kontraindikationen
schwere Herzerkrankung, QT-Verlängerung
Vorsicht bei Z.n. Psychose, Prostatahyperplasie, Engwinkelglaukom, Niereninsuffizienz
Besonderheiten
Auch als Virostatikum gegen Influenza A eingesetzt, verhindert das Uncoating der Viren.
Interaktionen:
Neuroleptika: verminderte Wirkung von Amantadin
Anticholinergika: vermehr psychotische NW
alle Pharmaka mit QT-Verlängerung: Arrhythmien
Handelsname
PK Merz ®
Literatur
http://flexikon.doccheck.com/de/Amantadin
(02.05.17)
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie