TUM300
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Neuroleptika / Antipsychotika
Clozapin
Atypische Neuroleptika
Haloperidol
Konventionelle Neuroleptika
Melperon
Konventionelle Neuroleptika
Olanzapin
Atypische Neuroleptika
Pipamperon
Konventionelle Neuroleptika
Promethazin
Konventionelle Neuroleptika, Antihistaminika
Quetiapin
Atypische Neuroleptika
Risperidon
Atypische Neuroleptika
Ibuprofen
Themengebiet(e)
Analgetika
Gruppe
Nicht-Opioide (NSAR)
Wirkmechanismus
Reversible Hemmung der Cyclooxygenasen (COX) 1 und 2
⇒ verminderte Bildung von Prostaglandinen, einschließlich Prostacyclin
⇒ analgetisch, antipyretisch, antiinflammatorisch
Pharmakokinetik
Renale Elimination
Indikation
Leichte bis mäßige Schmerzen
Fieber
Entzündliche/ rheumatische Erkrankungen
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Störungen (u.a. Dyspepsie, Sodbrennen, Erbrechen)
Ulcus vetriculi/duodeni
ZNS-Störungen (u.a. Kopfschmerz, Nervosität)
Hautreaktionen
Steigerung des Risikos von Nierenfunktionsstörungen
Kontraindikationen
Ulcus ventriculi/duodeni
Schwere kardiovaskuläre Vorerkrankung
Besonderheiten
MdW für Kinder und Schwangere (im Gegensatz zu Paracetamol aber nur im 1./2. Trimenon)
KI Schwangerschaft 3. Trimenon: vorzeitiger Schluss des Ductus arteriosus botalli, Wehenhemmung, vermehrte Blutungen.
Zahlreiche und klinische relevante Interaktionen, u.a.:
Erhöhtes Ulcusrisiko mit Glukokortikoiden
Abschwächen der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung von ASS
Abschwächen der Wirkung von Diuretika, Steigerung des Risikos von Nierenversagen
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie