TUM300
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Neuroleptika / Antipsychotika
Clozapin
Atypische Neuroleptika
Haloperidol
Konventionelle Neuroleptika
Melperon
Konventionelle Neuroleptika
Olanzapin
Atypische Neuroleptika
Pipamperon
Konventionelle Neuroleptika
Promethazin
Konventionelle Neuroleptika, Antihistaminika
Quetiapin
Atypische Neuroleptika
Risperidon
Atypische Neuroleptika
Fentanyl
Themengebiet(e)
Analgetika
Gruppe
Opioide
Wirkmechanismus
reiner Agonist an µ-Opioidrezeptoren (ohne antagonistische Wirkung an anderen Opioidrezeptoren)
⇒ Hyperpolarisation der Zelle
⇒ Hemmung der Erregungsweiterleitung
Wirkung: analgetisch
Pharmakokinetik
Applikation: sublingual (Lutschtabletten,-Stick), i.v., transdermal
Wirkdauer bei i.v. Applikation 20 – 30 min
lipophil, starke Anreicherung im Gewebe, Umverteilung
Metabolisierung über CYP3A4, renale Elimination
Indikation
Analgesie bei starken Schmerzen (ab 3. Stufe im WHO-Stufenschema)
und im Rahmen der Anästhesie
Nebenwirkungen
(wie Morphin)
Atemdepression
Obstipation (weniger ausgeprägt)
Übelkeit, Erbrechen
Sedierung
allergische Reaktionen
Euphorie/Abhängigkeit
Muskelrigidität mit Tonussteigerung der Skelettmuskulatur ⇒ erschwerte Beatmung
Kontraindikationen
Bradykarde Herzrhythmusstörungen
(paralytischer) Ileus
Schwangerschaft
akute Intoxikation mit zentral dämpfenden Substanzen (z.B. Alkohol, Hypnotika, Psychopharmaka)
Ateminsuffizienz (rel.)
Besonderheiten
Toleranz (weniger ausgeprägt für obstipierende Wirkung)
Miosis
Durchdringt Plazentaschranke => Entzugserscheinungen und Atemdepression beim Neugeborenen möglich
analgetische Potenz = 100 (Referenzsubstanz: Morphin)
BtM-pflichtig
Antidot: Naloxon
Handelsname
Generika
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie