TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Clarithromycin
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Makrolide
Wirkmechanismus
Bindung an die 50S-Einheit bakterieller Ribosomen
⇒ Blockade des ribosomalen Tunnels
⇒ Hemmung der Proteinbiosynthese
Bakteriostatische Wirkung:
Breites Spektrum grampositiver, gramnegativer und atypischer Erreger (z.B. zellwandlose oder intrazelluläre)
Pharmakokinetik
Applikation oral oder i.v.
Gute Gewebegängigkeit, hohe Wirkspiegel u.a. in Lungengewebe
CYP3A4-Inhibitor
Renale und biliäre Elimination
Indikation
akute Atemwegsinfektionen (auch atypische Pneumonien)
Helicobacter-Eradikation (Triple-Therapie)
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen
Verlängerung des QT-Intervalls
Kontraindikationen
Kombination mit QT-verlängernden Pharmaka
Ventrikuläre Arrhythmien
Schwere Leberinsuffizienz
Besonderheiten
Zur Anwendung in der Schwangerschaft geeignet.
Makrolide (typische Endung „-thromycin) werden unter Anderem als Alternative zu beta-Lactam-Antibiotika eingesetzt, wenn Unverträglichkeit gegen diese vorliegt.
Leitlinie zur Therapie der H. pylori-Infektion (2022): Clarithromycin-haltige Triple-Therapie nur noch 2. Wahl
Handelsname
Generika
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie