TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Cefazolin
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 1
Wirkmechanismus
Typischer Wirkmechanismus der Beta-Lactam-Antibiotika:Der β-Laktam-Ring der Cephalosporine bindet an bakterielle Transpeptidasen
⇒ irreversible Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese
⇒ osmotisch bedingtes Absterben proliferierender Bakterien
Bakterizide Wirkung:
Grampositive (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken)
Cave: generelle Wirklücke der Cephalosporine gegenüber Enterokokken.
Pharmakokinetik
Unzureichende Resorption Resorption bei oraler Gabe ⇒ Applikation i.v.-Gabe
Plasma-Halbwertszeit ca. 2h
Unverändert renal eliminiert
Indikation
Reserve nach Penicillin G bei Infektionen der Haut und Tonsillitis (gram-positive Kokken).
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Beschwerden
Reaktionen der Haut, insbes. allergische
Verstärkte Blutungsneigung (verminderte Vitamin K-Synthese)
Kontraindikationen
Cephalosporin-Unverträglichkeit
Besonderheiten
Kreuzallergie: Patienten mit Penicillin-Allergie haben ein (ca. 10fach) erhöhtes Risiko für eine Cephalosporin-Allergie.
Handelsname
Elzogram ® und Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie