TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Azathioprin
Themengebiet(e)
Immunmodulatoren, Zytostatika
Gruppe
Antimetaboliten
Wirkmechanismus
Einbau "falscher Substrate"
⇒ Hemmung der Nukleotid-Synthese
Wirkung: Proliferationshemmung von T- und B-Zellen
Wirkeintritt nach ca. 8 Wochen
Pharmakokinetik
Applikation oral oder i.v.
Prodrug: Wird in der Leber zum aktiven 6-Mercaptopurin (6-MP) umgewandelt
Indikation
Immunsuppression bei Organ-Transplantation
schwere Autoimmunerkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis)
chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)(Colitis ulcerosa und M. Crohn)
Nebenwirkungen
Knochenmarksdepression (Leukopenie)
erhöhte Infektneigung
Zweitneoplasien
Kontraindikationen
Blutbildungsstörungen
schwere Infekte, Mykosen, Tuberkulose
Pankreatitis
Besonderheiten
Dosisreduktion bei gleichzeitiger Allopurinolgabe (Hemmung des abbauenden Enzyms Xanthinoxidase erhöht die HWZ von 6-MP)
Keine gleichzeitige Impfung mit Lebendvakzinen
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie