TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Tramadol
Themengebiet(e)
Analgetika
Gruppe
Opioide
Wirkmechanismus
Agonist an µ-Opioidrezeptoren
=> Hyperpolarisation der Zelle
=> Hemmung der Erregungsweiterleitung
Wirkung: analgetisch
Pharmakokinetik
Wirkdauer: 6 - 9 h
Indikation
Analgesie (2. Stufe im WHO-Stufenschema)
Nebenwirkungen
Morphin-ähnlich, jedoch weniger stark ausgeprägt
Atemdepression
Obstipation
Übelkeit, Erbrechen
Sedierung
Euphorie/Abhängigkeit
Benommenheit, Schwindel
Hyperhidrosis
Kontraindikationen
Ateminsuffizienz
(paralytischer) Ileus
akute Intoxikation mit zentral dämpfenden Substanzen
intrakranielle Drucksteigerung
Besonderheiten
nicht BtM-pflichtig
analgetische Potenz = 0,1 (Referenzsubstanz: Morphin)
Zusätzlich: Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin ⇒ Gefahr Serotoninsyndrom
Vorsicht bei Kindern und Jugendlichen: Gefahr der Atemdepression (selten, durch genetischen CYP-Polymorphismus)
Durchdringt Plazentaschranke => Atemdepression des Neugeborenen
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie