TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Timolol
Themengebiet(e)
Sympathikus, Ophthalmika
Gruppe
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonismus an β1- und β2-Adrenozeptoren (unselektiver β-Blocker)
Durch β2-Adrenozeptor-Blockade:
Wirkung bei lokaler Applikation am Auge ⇒ verminderte Kammerwasserproduktion ⇒ Senkung des Augeninnendrucks
Pharmakokinetik
Hohe Lipophilität erlaubt gute lokale Resorption.
Indikation
Glaukom
Nebenwirkungen
Systemische NW sind selten, da stets lokale Applikation.
Kontraindikationen
Bradykarde Herzrhythmusstörungen
Dekompensierte/akute Herzinsuffizienz
Hypotonie, Schock
Asthma bronchiale
Zudem: schwere allergische Rhinitis, Hornhautdystrophie
Besonderheiten
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie