TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Thiamazol
Themengebiet(e)
Schilddrüse
Gruppe
Thyreostatika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung der thyreoidalen Peroxidase (TPO)
⇒ Hemmung der Iodisation von Tyrosin
Wirkung: verminderte Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4
Pharmakokinetik
plazentagängig
Indikation
Hyperthyreose, Morbus Basedow
thyreotoxische Krise
Nebenwirkungen
allergische Reaktionen (z.B. Urtikaria, Pruritus)
gastrointestinale Nebenwirkungen (z.B. Diarrhö, Erbrechen)
Knochenmarksdepression bis Agranulozytose
Kontraindikationen
Cholestase
toxisches Schilddrüsenadenom
Besonderheiten
zeitversetzter Wirkeintritt (6-8 Tage): die Inkretion der bereits synthetisierten Hormonen (T3, T4) wird nicht gehemmt
Interaktionen: Iod, iodhaltige Pharmaka (z.B. Amiodaron), Röntgenkontrastmittel: verminderte thyreostatische Effekte
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie