TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Sitagliptin
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
DPP4-Hemmer (Gliptine)
Wirkmechanismus
Hemmung des Enzyms Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4)
⇒ verminderter Abbau von GLP-1 (glukagon-like peptide 1)
⇒ verstärkte
(glukoseabhängige)
Insulinausschüttung
Wirkung: Blutzuckersenkung
Pharmakokinetik
unveränderte renale Elimination
Indikation
Diabetes mellitus Typ 2
Nebenwirkungen
erhöhte Infektanfälligkeit (v.a. Atemwegsinfektionen)
Gastrointestinal Beschwerden
Kontraindikationen
Schwere Niereninsuffizienz
Besonderheiten
Wirkung glukoseabhängig ⇒ i.d.R. keine Hypoglykämiegefahr / keine Gewichtszunahme
Handelsname
Januvia ® / Xelevia ®
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie