TUM300
◀
◀
Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Rocuronium
Themengebiet(e)
Muskelrelaxantien, Muskelrelaxantien
Gruppe
Nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung des nikotinergen Acetylcholin-Rezeptors an der motorischen Endplatte
⇒ keine Depolarisation der Muskelzellen möglich
Pharmakokinetik
Schnellster Wirkeintritt der nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien (1-3 min)
Mittellang wirksames Muskelrelaxans (60 min)
Indikation
zur Intubation bei der Narkoseeinleitung (auch Blitzintubation)
Relaxation beatmeter Patienten
Nebenwirkungen
Blutdruckabfall
Bradykardie
Injektionsschmerz
Kontraindikationen
Wenn keine Möglichkeit der Beatmung vorhanden
Besonderheiten
Antidot: Sugammadex oder Acetylcholinesterase-Hemmer (z.B. Neostigmin)
Rocuronium = Rapid Onset Vecuronium
Kreuzallergie innerhalb der Gruppe der Muskelrelaxantien
Handelsname
Esmeron ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie