TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Rifampicin (RMP)
Themengebiet(e)
Antibiotika, Antituberkulotika
Gruppe
Antibiotika / Antituberkulotika
Wirkmechanismus
Hemmung der bakteriellen DNA-abhängigen RNA-Polymerase
Bakterizide Wirkung gegen Mykobakterien und intrazelluläre Erreger (u.a. Brucellen).
Pharmakokinetik
Applikation: p.o. (nüchtern), i.v.
Indikation
Mykobakteriosen, v.a. Tuberkulose und Lepra (jeweils als Kombinationspartner)
Brucellose (Kombination)
Meningitis-Prophylaxe (v.a. Meningokokken und Haemophilus influenzae Typ b)
Nebenwirkungen
Hepatotoxizität
Grippeähnliche Symptome
Gastrointestinale Störungen
Kontraindikationen
Schwere Leberfunktionsstörung
Besonderheiten
Rifampicin ist einer der stärksten Induktoren des Cytochrom P450 Systems ⇒ Interaktion mit zahlreichen Pharmaka
Harmlose Verfärbung von Körpersekreten und Fäzes.
Handelsname
Eremfat ®
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie