TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Paracetamol
Themengebiet(e)
Analgetika, Toxikologie / Vergiftung
Gruppe
Nicht-Opioide
Wirkmechanismus
Nicht vollständig geklärt, u.a. über zentrale Cyclooxygenase-Hemmung und Hemmung von Nozizeptoren
⇒ analgetisch, antipyretisch
Pharmakokinetik
hepatische Metabolisierung, u.a. Abbau zum toxischen Metaboliten N-Acetyl-p-Benzochinonimin (NAPQI), der unter Glutathionverbrauch neutralisiert wird
Indikation
leichte bis mäßige Schmerzen
Fieber
Nebenwirkungen
in therapeutischer Dosierung nur selten Nebenwirkungen
hepatotoxisch bei Überdosierung
Besonderheiten
Mittel der Wahl in der Schwangerschaft und bei Kindern
Antidot bei Intoxikation: N-Acetylcystein (ACC)
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie