TUM300
◀
◀
Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Amphotericin B
Themengebiet(e)
Antimykotika
Gruppe
Polyen-Antimykotika
Wirkmechanismus
Anlagerung an das Ergosterol in der Zellmembran der Pilze
⇒ Bildung von Poren ⇒ fungizide Wirkung gegen alle Pilze, u.a. Candida, Cryptococcus, Aspergillus (Breitbandantimykotikum)
Pharmakokinetik
oral: keine Resorption
systemisch: langsame intravasale Gabe nötig
lange HWZ (7 - 15 Tage)
Indikation
schwere, tiefe Organmykosen
Nebenwirkungen
Bei parenteraler Gabe:
Nephrotoxizität
Hepatotoxizität
Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen
Übelkeit, Diarrhö
Blutbildveränderungen, Anämie
Kontraindikationen
schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
Besonderheiten
extrem toxisch: Testdosis, langsame Infusion, Steigerung über Tage
verbesserte Resorption und geringere Nebenwirkungen durch liposomale Zubereitungen
CAVE: Verwechslung von Standard-Amphotericin B und Lipid-basierten Formulierungen (kurze HWZ 6-10 Stunden) können tödlich sein
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie