TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Metformin
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
Biguanide
Wirkmechanismus
Nicht vollständig geklärt, vermutlich Hemmung der oxidativen Phosphorylierung (Atmungskette) in Hepatozyten ⇒ Switch zu anaerober Energiegewinnung
Wirkung:
verringerte hepatische Gluconeogenese und Glykogenolyse
erhöht Glukoseaufnahme ins periphere Gewebe (Abnahme peripherer Insulinresistenz)
verzögerte Kohlenhydratresorption im Darm
Pharmakokinetik
überwiegend renale Elimination
Indikation
Diabetes mellitus Typ 2 (1. Wahl)
Nebenwirkungen
gastrointestinale Beschwerden (u.a. Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen)
selten: Laktatazidose
Kontraindikationen
Schwere Niereninsuffizienz (reduzierte Elimination)
Schwere Leberfunktionsstörung (Laktatabbau verringert)
Erkrankungen, die zur Laktatazidose (Gewebehypoxie) prädisponieren (pAVK, KHK, Myokardinfarkt, Kachexie, Alkoholismus)
Besonderheiten
keine Hypoglykämiegefahr bei Monotherapie
keine Gewichtszunahme
verringert Vitamin-B12-Aufnahme
muss 48 h vor operativen Eingriffen abgesetzt werden
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie