TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Flumazenil
Themengebiet(e)
Antidote und Substanzen zur Entgiftung, Hypnotika
Gruppe
Antidot gegen Benzodiazepine
Wirkmechanismus
reversibler, kompetitiver Antagonist an der Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-Rezeptors
⇒ Verdrängung der Benzodiazepine
Wirkung: Antagonisierung der Benzodiazepin-Wirkung
Pharmakokinetik
parenterale Applikation wegen hohen first-pass-Effekts nötig
HWZ ca. 1 h
kurze Wirkdauer (2 h): Gefahr der Resedierung
Indikation
Benzodiazepin-Intoxikation
Antagonisierung einer Benzodiazepinvermittelten Anästhesiewirkung
Nebenwirkungen
Relative Überdosierung (gegenüber dem Agonisten) kann zu Angstzuständen führen – deshalb langsame Dosissteigerung
Kontraindikationen
Besonderheiten
Achtung: Kurze HWZ gegenüber oft langwirksamen Benzodiazepinen (⇒ ggf. repetitive Gabe)
Titrationsantagonisierung zur Vermeidung von NW
Handelsname
Anexate ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie