TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Fluconazol
Themengebiet(e)
Antimykotika
Gruppe
Azol-Antimykotika
Wirkmechanismus
Hemmung der pilzspezifischen 14α-Demethylase
⇒ Hemmung der Ergosterolsynthese
⇒ verminderte und fehlerhafte Zellmembranbildung
Breitbandantimykotikum mit fungistatischer Wirkung gegen Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze
Pharmakokinetik
Applikation: oral, i.v.
Plasmahalbwertszeit ca. 30 h
liquorgängig (Anwendung bei Kryptokokkenmeninigitis)
Indikation
Oberflächliche Mykosen (bei unwirksamer lokaler Behandlung)
Systemmykosen
zur Prophylaxe bei immunsupprimierten Patienten
Nebenwirkungen
Bei parenteraler Gabe:
Gastrointestinale Beschwerden
Leberfunktionsstörungen
QT-Verlängerung
Exanthem
Kontraindikationen
Kombination mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern.
Besonderheiten
CAVE: Bei hoher Dosis Störung des CYP-vermittelten Abbaus zahlreicher Arzneimittel
unwirksam bei Aspergillosen
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie