TUM300
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Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Domperidon
Themengebiet(e)
Antiemetika
Gruppe
Dopamin-Antagonisten
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonismus an Dopamin-D2-Rezeptoren
⇒ Antiemetische Wirkung in der Chemorezeptiven Triggerzone (CTZ)
Prokinetische Wirkung durch Aktivierung von 5-HT4-Rezeptoren im Gastrointestinaltrakt
Pharmakokinetik
Gering ZNS-gängig ⇒ weniger zentrale NW
Indikation
Übelkeit und Erbrechen
Nebenwirkungen
Kardiale Arrhythmien
Selten: Extra-pyramidal-motorische Bewegungsstörungen
Kontraindikationen
Herzrhythmusstörungen, keine Kombination mit QT-Intervall verlängernden Wirkstoffen
Magen-Darm-Perforationen und -Blutungen
Prolaktinom (Verlust der D2-abhängigen Prolaktin-Suppression)
Besonderheiten
Wegen Arrhythmiegefahr Anwendung auf max. 1 Woche beschränken.
Bevorzugtes Antiemetikum bei M. Parkinson (gering ZNS-gängig).
Handelsname
Generika
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie