TUM300
◀
◀
Muskelrelaxantien
Rocuronium
Nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien
Succinylcholin = Suxamethonium
depolarisierendes Muskelrelaxans
Amantadin
Themengebiet(e)
Parkinson
Gruppe
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Wirkmechanismus
als Antiparkinsonikum:
Hemmung von zentralen NMDA-Rezeptoren
⇒ Einfluss glutamaterger Projektionen aus dem Kortex sinkt
Indirekt agonistische Wirkung an striatalen Dopamin-Rezeptoren
⇒ gesteigerte präsynaptische Dopaminfreisetzung und Reuptake-Inhibition
Wirkung: Besserung von Rigor, Akinesie, (Tremor)
als Virostatikum:
M2-Membranproteinhemmer. Blockade des M2-Ionenkanals => verhindert Uncoating und damit die
Freisetzung der viralen Erbinformation in das Cytoplasma der Wirtszelle
Pharmakokinetik
gute enterale Resorption (orale Gabe)
Unveränderte renale Elimination
Indikation
akinetische Krise bei Parkinson-Syndrom
Parkinson-Syndrom
Influenza A
Nebenwirkungen
Übelkeit
Mundtrockenheit, Harnretention
Unruhe, Verwirrtheit, Halluzinationen
Schwindel, orthostatische Dysregulation,
QT-Verlängerung
Ödeme
Livedo reticularis = netzartige, bläulich-violette (livide) Zeichnung der Haut
Kontraindikationen
schwere Herzerkrankung, QT-Verlängerung
Vorsicht bei Z.n. Psychose, Prostatahyperplasie, Engwinkelglaukom, Niereninsuffizienz
Besonderheiten
Auch als Virostatikum gegen Influenza A eingesetzt, verhindert das Uncoating der Viren.
Interaktionen:
Neuroleptika: verminderte Wirkung von Amantadin
Anticholinergika: vermehr psychotische NW
alle Pharmaka mit QT-Verlängerung: Arrhythmien
Handelsname
PK Merz ®
Literatur
http://flexikon.doccheck.com/de/Amantadin
(02.05.17)
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie