TUM300
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Immunmodulatoren
Alemtuzumab
Multiple Sklerose Mittel
Azathioprin
Antimetaboliten
Basiliximab
CD25-Inhibitoren
Ciclosporin
Calcineurin-Inhibitoren
Dimethylfumarat = Fumarsäuredimethylester
Multiple Sklerose Mittel
Everolimus
mTOR-Inhibitoren
Filgrastim
Wachstumsfaktoren
Fingolimod
Multiple Sklerose Mittel
Glatirameracetat
Multiple Sklerose Mittel
Interferon-beta
Multiple Sklerose Mittel
Mycophenolat-mofetil
IMPD-Inhibitoren
Tacrolimus
Calcineurin-Inhibitoren
Diclofenac
Themengebiet(e)
Analgetika
Gruppe
Nicht-Opioide (NSAR)
Wirkmechanismus
Reversible Hemmung der Cyclooxygenasen (COX) 1 und 2
⇒ verminderte Bildung von Prostaglandinen, einschließlich Prostacyclin
⇒ analgetisch, antipyretisch, antiinflammatorisch
Pharmakokinetik
First-Pass-Metabolisierung (überwiegend inaktive Metaboliten)
Renale und biliäre Elimination
Indikation
Leichte bis mäßige Schmerzen
Entzündliche/ rheumatische Erkrankungen
Akuter Gichtanfall
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Störungen (u.a. Dyspepsie, Sodbrennen, Erbrechen)
Ulcus vetriculi/duodeni
ZNS-Störungen (u.a. Kopfschmerz, Nervosität)
Hautreaktionen
Steigerung des Risikos von Nierenfunktionsstörungen
Kontraindikationen
Ulcus ventriculi/duodeni
Schwere kardiovaskuläre Vorerkrankung
Störungen der Blutbildung/des Blutbilds
Besonderheiten
KI Schwangerschaft 3. Trimenon: vorzeitiger Schluss des Ductus arteriosus botalli, Wehenhemmung, vermehrte Blutungen.
Zahlreiche und klinisch relevante Interaktionen, u.a.:
Erhöhtes Ulcusrisiko mit Glukokortikoiden
Abschwächen der Wirkung von Diuretika, Steigerung des Risikos von Nierenversagen
Cave: Toxizitätssteigerung von Methotrexat
Handelsname
Voltaren® und Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie