TUM300
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Immunmodulatoren
Alemtuzumab
Multiple Sklerose Mittel
Azathioprin
Antimetaboliten
Basiliximab
CD25-Inhibitoren
Ciclosporin
Calcineurin-Inhibitoren
Dimethylfumarat = Fumarsäuredimethylester
Multiple Sklerose Mittel
Everolimus
mTOR-Inhibitoren
Filgrastim
Wachstumsfaktoren
Fingolimod
Multiple Sklerose Mittel
Glatirameracetat
Multiple Sklerose Mittel
Interferon-beta
Multiple Sklerose Mittel
Mycophenolat-mofetil
IMPD-Inhibitoren
Tacrolimus
Calcineurin-Inhibitoren
Thiamazol
Themengebiet(e)
Schilddrüse
Gruppe
Thyreostatika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung der thyreoidalen Peroxidase (TPO)
⇒ Hemmung der Iodisation von Tyrosin
Wirkung: verminderte Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4
Pharmakokinetik
plazentagängig
Indikation
Hyperthyreose, Morbus Basedow
thyreotoxische Krise
Nebenwirkungen
allergische Reaktionen (z.B. Urtikaria, Pruritus)
gastrointestinale Nebenwirkungen (z.B. Diarrhö, Erbrechen)
Knochenmarksdepression bis Agranulozytose
Kontraindikationen
Cholestase
toxisches Schilddrüsenadenom
Besonderheiten
zeitversetzter Wirkeintritt (6-8 Tage): die Inkretion der bereits synthetisierten Hormonen (T3, T4) wird nicht gehemmt
Interaktionen: Iod, iodhaltige Pharmaka (z.B. Amiodaron), Röntgenkontrastmittel: verminderte thyreostatische Effekte
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie