TUM300
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Immunmodulatoren
Alemtuzumab
Multiple Sklerose Mittel
Azathioprin
Antimetaboliten
Basiliximab
CD25-Inhibitoren
Ciclosporin
Calcineurin-Inhibitoren
Dimethylfumarat = Fumarsäuredimethylester
Multiple Sklerose Mittel
Everolimus
mTOR-Inhibitoren
Filgrastim
Wachstumsfaktoren
Fingolimod
Multiple Sklerose Mittel
Glatirameracetat
Multiple Sklerose Mittel
Interferon-beta
Multiple Sklerose Mittel
Mycophenolat-mofetil
IMPD-Inhibitoren
Tacrolimus
Calcineurin-Inhibitoren
Moxifloxacin
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Fluorchinolone der 4. Generation.
Wirkmechanismus
Hemmmung der Topoisomerase II (Gyrase)
⇒ DNA-Strangbrüche
⇒ Hemmung der bakteriellen Replikation
Bakterizide Wirkung.
Breites Wirkspektrum:
Grampositive
Gramnegative
Atypische Erreger (u.a. Chlamydien, Mykoplasmen)
Anaerobier
Pharmakokinetik
Elimination biliär und renal, jeweils zu wesentlichen Anteilen als inaktive Metaboliten.
Indikation
Ambulant erworbene Pneumonie
Schwere nosokomiale Infektionen (Kombinationstherapie mit anderen Antibiotika)
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen
ZNS-Störungen (u.a. bis zu peripherer Neuropathie oder Krampfanfällen)
QT-Zeit-Verlängerung
Selten, aber typisch: Tendopathien
Kontraindikationen
Kardiale Vorerkrankungen (u.a. Herzinsuffizienz, Arrhythmien)
ZNS-Erkrankungen (u.a. Epilepsie)
Besonderheiten
Renal wird nur wenig aktiver Wirkstoff ausgeschieden, daher ist Moxifloxacin nicht zur Therapie von Harnwegsinfekten geeignet.
Die Anwendung von Fluorchinolonen wurde aufgrund möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen (u.a. Aortenaneurysmen) eingeschränkt.
Konzentrationsabhängige Bakterizidie, „Einmal-täglich-Antibiotikum“
Handelsname
Avalon ®, Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie