TUM300
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Zytostatika
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Azathioprin
Antimetaboliten
Bevacizumab
Antineoplastische Antikörper
Bleomycin
Antitumor-Antibiotika
Carboplatin
Platinverbindungen
Carfilzomib
Proteasomen-Inhibitoren
Cyclophosphamid
Alkylanzien
Doxorubicin
Antitumor-Antibiotika
Etoposid
Topoisomerase II-Hemmer
Fluorouracil (5-FU)
Antimetaboliten
Imatinib
Kinase-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase I-Hemmer
Lenalidomid
Immunmodulatoren
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Olaparib
PARP-Inhibitoren
Paclitaxel
Mitosehemmstoffe, Taxane
Palbociclib
Kinase-Inhibitoren
Panobinostat
Histon-Deacetylase-Inhibitoren
Pembrolizumab
Antineoplastische Antikörper
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Temozolomid
Alkylanzien
Trastuzumab
Antineoplastische Antikörper
Vemurafenib
Kinase-Inhibitoren
Vinblastin
Mitosehemmstoffe
Benzbromaron
Themengebiet(e)
Gichttherapeutika
Gruppe
Urikosurika
Wirkmechanismus
kompetitive Hemmung der tubulären Rückresorption der Harnsäure
⇒ vermehrte renale Ausscheidung von Harnsäure
Wirkung: Verminderung der Harnsäureablagerung im Gewebe
Pharmakokinetik
langsamer Wirkungseintritt
lange Wirkdauer durch aktive Metaboliten
Indikation
(Mittel der 2. Wahl nach Allopurinol)
Hyperurikämie
Gicht
Nebenwirkungen
zu Therapiebeginn Auslösung eines akuten Gichtanfalls möglich
gastrointestinale Beschwerden
Überempfindlichkeitsreaktionen
Auskristallistation der Harnsäure im Urin (einschleichende Dosierung)
Kontraindikationen
akuter Gichtanfall
eingeschränkte Leber- und Niereninfunktion
Nierensteindiathese
Überempfindlichkeit gegen Bromid
Besonderheiten
Interaktionen: Vitamin-K-Hemmstoffe ⇒verstärkt antikoagulatorische Wirkung
Auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten (> 2 l/d)
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie