TUM300
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Antidepressiva
Amitriptylin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Citalopram
Selektive-Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI)
Clomipramin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Johanniskrautextrakt
Phytotherapeutikum
Lithium
Moodstabilizer
Mirtazapin
Alpha-2-Adrenozeptor-Antagonisten, noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva (NaSSA)
Moclobemid
MAO-Hemmer
Opipramol
Trizyklische Antidepressiva
Sertralin
Selektive-Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI)
Tranylcypromin
MAO-Hemmer
Venlafaxin
Selektiver Serotonin-Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor (SSNRI)
Risperidon
Themengebiet(e)
Neuroleptika / Antipsychotika
Gruppe
Atypische Neuroleptika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung von D2-Dopamin- und 5-HT2A-Serotonin-Rezeptoren. Zusätzlich Hemmung von H1-Histamin-Rezeptoren und α1-Adrenozeptoren.
Wirkung:
antipsychotisch (mittelstark)
Pharmakokinetik
Applikation: orale Gabe, i.m. (Depotformulierung)
Indikation
Schizophrenie
Psychomotorische Erregungszustände
Nebenwirkungen
Hyperprolaktinämie
extrapyramidal-motorische Störungen (EPMS): v.a. Parkinsonsyndrome
Metabolische NW (Hyperglykämie, Lipidstoffwechselstörungen)
Sedierung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen
gehäufte Infektionen der oberen Atemwege
Kontraindikationen
prolaktinabhängige Tumoren
Alter > 65 Jahre (erhöhtes Risiko zerebrovaskulärer Ereignisse e.c. TIA, Schlaganfall)
Besonderheiten
Wirkt als atypisches Neuroleptikum auch gut gegen Negativsymptomatik.
Wirkung und NW sonst kaum unterschiedlich zu klassischen Neuroleptika.
Geringes Risiko für vegetative NW.
QT-Verlängerung möglich (EKG-Überwachung).
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie