TUM300
◀
◀
Antidepressiva
Amitriptylin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Citalopram
Selektive-Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI)
Clomipramin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Johanniskrautextrakt
Phytotherapeutikum
Lithium
Moodstabilizer
Mirtazapin
Alpha-2-Adrenozeptor-Antagonisten, noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva (NaSSA)
Moclobemid
MAO-Hemmer
Opipramol
Trizyklische Antidepressiva
Sertralin
Selektive-Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI)
Tranylcypromin
MAO-Hemmer
Venlafaxin
Selektiver Serotonin-Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor (SSNRI)
Amphotericin B
Themengebiet(e)
Antimykotika
Gruppe
Polyen-Antimykotika
Wirkmechanismus
Anlagerung an das Ergosterol in der Zellmembran der Pilze
⇒ Bildung von Poren ⇒ fungizide Wirkung gegen alle Pilze, u.a. Candida, Cryptococcus, Aspergillus (Breitbandantimykotikum)
Pharmakokinetik
oral: keine Resorption
systemisch: langsame intravasale Gabe nötig
lange HWZ (7 - 15 Tage)
Indikation
schwere, tiefe Organmykosen
Nebenwirkungen
Bei parenteraler Gabe:
Nephrotoxizität
Hepatotoxizität
Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen
Übelkeit, Diarrhö
Blutbildveränderungen, Anämie
Kontraindikationen
schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
Besonderheiten
extrem toxisch: Testdosis, langsame Infusion, Steigerung über Tage
verbesserte Resorption und geringere Nebenwirkungen durch liposomale Zubereitungen
CAVE: Verwechslung von Standard-Amphotericin B und Lipid-basierten Formulierungen (kurze HWZ 6-10 Stunden) können tödlich sein
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie