TUM300
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Antidepressiva
Amitriptylin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Citalopram
Selektive-Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI)
Clomipramin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Johanniskrautextrakt
Phytotherapeutikum
Lithium
Moodstabilizer
Mirtazapin
Alpha-2-Adrenozeptor-Antagonisten, noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva (NaSSA)
Moclobemid
MAO-Hemmer
Opipramol
Trizyklische Antidepressiva
Sertralin
Selektive-Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI)
Tranylcypromin
MAO-Hemmer
Venlafaxin
Selektiver Serotonin-Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor (SSNRI)
Flumazenil
Themengebiet(e)
Antidote und Substanzen zur Entgiftung, Hypnotika
Gruppe
Antidot gegen Benzodiazepine
Wirkmechanismus
reversibler, kompetitiver Antagonist an der Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-Rezeptors
⇒ Verdrängung der Benzodiazepine
Wirkung: Antagonisierung der Benzodiazepin-Wirkung
Pharmakokinetik
parenterale Applikation wegen hohen first-pass-Effekts nötig
HWZ ca. 1 h
kurze Wirkdauer (2 h): Gefahr der Resedierung
Indikation
Benzodiazepin-Intoxikation
Antagonisierung einer Benzodiazepinvermittelten Anästhesiewirkung
Nebenwirkungen
Relative Überdosierung (gegenüber dem Agonisten) kann zu Angstzuständen führen – deshalb langsame Dosissteigerung
Kontraindikationen
Besonderheiten
Achtung: Kurze HWZ gegenüber oft langwirksamen Benzodiazepinen (⇒ ggf. repetitive Gabe)
Titrationsantagonisierung zur Vermeidung von NW
Handelsname
Anexate ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie