TUM300
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Antidepressiva
Amitriptylin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Citalopram
Selektive-Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI)
Clomipramin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Johanniskrautextrakt
Phytotherapeutikum
Lithium
Moodstabilizer
Mirtazapin
Alpha-2-Adrenozeptor-Antagonisten, noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva (NaSSA)
Moclobemid
MAO-Hemmer
Opipramol
Trizyklische Antidepressiva
Sertralin
Selektive-Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI)
Tranylcypromin
MAO-Hemmer
Venlafaxin
Selektiver Serotonin-Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor (SSNRI)
Enoxaparin
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Niedermolekulares Heparin
Wirkmechanismus
Bindung an Antithrombin III
⇒ verstärkte Antithrombin-Wirkung
⇒ selektive Hemmung von Faktor Xa (keine direkte Hemmung von Thrombin)
Wirkung: Antithrombinabhängige Antikoagulation
Pharmakokinetik
parenterale Applikation nötig (s.c.)
bessere Bioverfügbarkeit als UFH
längere Wirkdauer als UFH ⇒ nur eine Injektion am Tag notwendig
renale Elimination
Indikation
peri- und postoperative Thromboseprophylaxe (1. Wahl)
Therapie von Phlebothrombose, Lungenembolie, instabiler Angina pectoris
Nebenwirkungen
HIT-1/-2: geringeres Risiko als bei UFH
Blutungen
Osteoporose (durch Hemmung der Osteoblastenfunktion)
Kontraindikationen
schwere Niereninsuffizienz
schwere Thrombozytopenie
Besonderheiten
Antidot: Protamin (nur 60% der Dosis antagonisierbar)
konstantere und besser steuerbare Therapie als UFH, Therapiekontrolle in der Regel nicht nötig
Handelsname
Clexane ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie