TUM300
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Virostatika
Aciclovir
Antimetabolit
Atazanavir
Protease-Inhibitoren
Efavirenz
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Elvitegravir
Integrase-Inhibitoren
Emtricitabin (siehe Tenofovir)
Ganciclovir
Antimetabolit
Ledipasvir
HCV-NS5A-Inhibitoren
Nevirapin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Oseltamivir
Neuraminidase-Inhibitoren
Peginterferon alpha-2a
Interferone
Raltegravir
Integrase-Hemmer
Ribavirin
Polymerase-Hemmer
Sofosbuvir
Polymerase-Hemmer
Tenofovir / Emtricitabin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI-Typ)
Ceftriaxon
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Beta-Lactam-Antibiotika, Cephalosporine der Gruppe 3
Wirkmechanismus
Typischer Wirkmechanismus der Beta-Lactam-Antibiotika:
Der β-Laktam-Ring der Cephalosporine bindet an bakterielle Transpeptidasen.
⇒ irreversible Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese
⇒ osmotisch bedingtes Absterben proliferierender Bakterien
Bakterizide Wirkung.
Erfasst ein breites Spektrum v.a. gramnegativer, z.T. auch grampositiver Erreger.
Cave:
Unzureichend gegen Staphylokokken
Wirkungslücke: Pseudomonas, Enterokokken, Anaerobier ⇒ Kombination mit Aminoglykosiden
Pharmakokinetik
Parenteral-Cephalosporin (Applikation i.v.)
Gut ZNS-gängig (wie auch Ceftazidim, Cefepim, Cefotaxim)
HWZ 8-12 h (Einmal-täglich-Applikation)
Indikation
Schwere, lebensbedrohliche Infektionen (u.a. bakterielle Meningitis)
Perioperative Prophylaxe
Neuroborreliose
Gonorrhoe
Nebenwirkungen
Typische Nebenwirkungen der beta-Lactam-Antibiotika:
Gastrointestinale Beschwerden
Hautreaktionen
Außerdem:
Störungen des Blutbilds und Leberfunktionsparameter
Kontraindikationen
Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Cephalosporinen.
Besonderheiten
Cephalosporin (Cef-), Gruppe 3 (-tri-), ZNS-gängig (-axon)
β-Laktamasefest
Cave: Keine gleichzeitige Infusion von Calcium (Bildung von Ceftriaxon-Calcium-Kristallen)
Typisch für Cephalosporine:
Kreuzallergie und Kreuzresistenzen mit Penicillinen
Enterokokken-Wirklücke
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie