TUM300
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Virostatika
Aciclovir
Antimetabolit
Atazanavir
Protease-Inhibitoren
Efavirenz
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Elvitegravir
Integrase-Inhibitoren
Emtricitabin (siehe Tenofovir)
Ganciclovir
Antimetabolit
Ledipasvir
HCV-NS5A-Inhibitoren
Nevirapin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Oseltamivir
Neuraminidase-Inhibitoren
Peginterferon alpha-2a
Interferone
Raltegravir
Integrase-Hemmer
Ribavirin
Polymerase-Hemmer
Sofosbuvir
Polymerase-Hemmer
Tenofovir / Emtricitabin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI-Typ)
Piperacillin (+ Tazobactam)
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Beta-Lactam-Antibiotika, Acylaminopenicilline
Wirkmechanismus
Typischer Wirkmechanismus der Beta-Lactam-Antibiotika:
Der β-Laktam-Ring der Penicilline bindet an bakterielle Transpeptidasen
⇒ irreversible Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese
⇒ osmotisch bedingtes Absterben proliferierender Bakterien
Bakterizide Wirkung.
Breitspektrumpenicillin:
Gegen viele gramnegativen Erreger wirksam, einschließlich Problemkeime (Pseudomonas, Enterobakterien).
Auch gegen einige Grampositive, jedoch sind Staphylokokken häufig resistent.
Pharmakokinetik
nicht säurestabil, nur i.v.-Gabe möglich
nicht β-laktamasefest,
Elimination überwiegend renal
Indikation
Schwere, insbesondere nosokomiale Infektionen:
Pneumonie
Sepsis
Harnwegsinfektionen
Pseudomonas-Infektionen
Nebenwirkungen
allergische/anaphylaktische Reaktionen
gastrointestinale Beschwerden
Kontraindikationen
Penicillin-Allergie
schwere Elektrolytstörung v.a. Hypernatriämie (rel. KI)
Besonderheiten
Erweiterung des Wirkspektrums v.a. auf Lactamase-bildende Staphylokokken durch Kombination mit:
Tazobactam (ein β-Lactamaseinhibitor, BLI)
Aminoglykosid-Antibiotika
Kreuzresistenz mit anderen Penicillinen.
Handelsname
Pipril ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie