TUM300
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Virostatika
Aciclovir
Antimetabolit
Atazanavir
Protease-Inhibitoren
Efavirenz
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Elvitegravir
Integrase-Inhibitoren
Emtricitabin (siehe Tenofovir)
Ganciclovir
Antimetabolit
Ledipasvir
HCV-NS5A-Inhibitoren
Nevirapin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Oseltamivir
Neuraminidase-Inhibitoren
Peginterferon alpha-2a
Interferone
Raltegravir
Integrase-Hemmer
Ribavirin
Polymerase-Hemmer
Sofosbuvir
Polymerase-Hemmer
Tenofovir / Emtricitabin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI-Typ)
Haloperidol
Themengebiet(e)
Neuroleptika / Antipsychotika, Antiemetika
Gruppe
Konventionelle Neuroleptika
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonismus an Dopamin-D2-Rezeptoren
Zusätzlich: Blockade von α1-Adrenozeptoren, 5-HT2A-Serotonin-Rezeptoren, H1-Histamin-Rezeptoren und m-Acetylcholinrezeptoren
Wirkung:
antipsychotisch (stark)
antiemetisch
sedierend (gering)
Pharmakokinetik
Applikation: p.o., i.m. (Depotformulierung)
Indikation
schizophrene Psychosen
psychomotorische Erregunszustände
zentral bedingtes Erbrechen
Nebenwirkungen
extrapyramidal-motorische Störungen (EPMS): Frühdyskinesien, Parkinsonoid, Akathisie, Spätdyskinesie
Gewichtszunahme
orthostatische Hypotonie
sexuelle Dysfunktion
Hyperprolaktinämie (selten)
Kontraindikationen
kardiale Erkrankung (Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz)
Parkinson-Syndrome
malignes Neuroleptika-Syndrom in der Anamnese
Besonderheiten
QT-Verlängerung möglich (EKG-Überwachung)
Handelsname
Haldol ®, Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie