TUM300
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Virostatika
Aciclovir
Antimetabolit
Atazanavir
Protease-Inhibitoren
Efavirenz
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Elvitegravir
Integrase-Inhibitoren
Emtricitabin (siehe Tenofovir)
Ganciclovir
Antimetabolit
Ledipasvir
HCV-NS5A-Inhibitoren
Nevirapin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Oseltamivir
Neuraminidase-Inhibitoren
Peginterferon alpha-2a
Interferone
Raltegravir
Integrase-Hemmer
Ribavirin
Polymerase-Hemmer
Sofosbuvir
Polymerase-Hemmer
Tenofovir / Emtricitabin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI-Typ)
Glibenclamid
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
Sulfonylharnstoffe
Wirkmechanismus
Hemmung von Kalium-Kanälen in den β-Zellen des Pankreas
⇒ Depolarisation und dadurch bedingter Ca2+-Einstrom
⇒ gesteigerte Insulinfreisetzung
Wirkung: Blutzuckersenkung
Pharmakokinetik
Starke hepatische Metabolisierung und renale Elimination ⇒ zahlreiche Wechselwirkungen
Indikation
Diabetes mellitus Typ 2
Nebenwirkungen
Hypoglykämie
Gewichtszunahme
Kontraindikationen
schwere Niereninsuffizienz
Sulfonamid-Allergie
(Keto-)azidose
Besonderheiten
Durch lange HWZ (ca. 8 h) Gefahr von schweren, prolongierten Hypoglykämien.
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie