TUM300
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Virostatika
Aciclovir
Antimetabolit
Atazanavir
Protease-Inhibitoren
Efavirenz
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Elvitegravir
Integrase-Inhibitoren
Emtricitabin (siehe Tenofovir)
Ganciclovir
Antimetabolit
Ledipasvir
HCV-NS5A-Inhibitoren
Nevirapin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI-Typ)
Oseltamivir
Neuraminidase-Inhibitoren
Peginterferon alpha-2a
Interferone
Raltegravir
Integrase-Hemmer
Ribavirin
Polymerase-Hemmer
Sofosbuvir
Polymerase-Hemmer
Tenofovir / Emtricitabin
Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI-Typ)
Domperidon
Themengebiet(e)
Antiemetika
Gruppe
Dopamin-Antagonisten
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonismus an Dopamin-D2-Rezeptoren
⇒ Antiemetische Wirkung in der Chemorezeptiven Triggerzone (CTZ)
Prokinetische Wirkung durch Aktivierung von 5-HT4-Rezeptoren im Gastrointestinaltrakt
Pharmakokinetik
Gering ZNS-gängig ⇒ weniger zentrale NW
Indikation
Übelkeit und Erbrechen
Nebenwirkungen
Kardiale Arrhythmien
Selten: Extra-pyramidal-motorische Bewegungsstörungen
Kontraindikationen
Herzrhythmusstörungen, keine Kombination mit QT-Intervall verlängernden Wirkstoffen
Magen-Darm-Perforationen und -Blutungen
Prolaktinom (Verlust der D2-abhängigen Prolaktin-Suppression)
Besonderheiten
Wegen Arrhythmiegefahr Anwendung auf max. 1 Woche beschränken.
Bevorzugtes Antiemetikum bei M. Parkinson (gering ZNS-gängig).
Handelsname
Generika
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie