TUM300
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Toxikologie / Vergiftung
Amanitin (Knollenblätterpilzgift)
RNA-Polymerase-Hemmer
Amitriptylin
Trizyklische Antidepressiva (TZA), nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Blausäure
Cyanid
Digoxin
Herzglykoside
Methanol
Alkohole
Nikotin
Alkaloide
Paracetamol
Nicht-Opioide
Clopidogrel
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Wirkmechanismus
Irreversible Hemmung des thrombozytären ADP-Rezeptors (P2Y12-Subtyp)
⇒ verhindert die Aktivierung der Thrombozyten
Wirkung: Thrombozytenaggregationshemmung
Pharmakokinetik
Pro-Drug: hepatische Bioaktivierung durch CYP2C19
Indikation
pAVK
akutes Koronarsyndrom
nach Myokardinfarkt oder ischämischem Insult
nach Stenteinlage
Nebenwirkungen
Blutungen
Diarrhoe, Bauchschmerzen
Kontraindikationen
schwere Leberfunktionsstörungen
aktute pathologische Blutungen (z.B. Magen-Darm-Ulcera, intrakranielle Blutungen)
Vorsicht bei Kombination mit CYP2C19-Hemmern (z.B. Protonenpumpeninhibitoren)
Besonderheiten
verzögerter Wirkungsgeintritt (Maximum nach 7-10 Tagen), schnellerer Wirkungseintritt durch Gabe einer Aufsättigungsdosis („loading dose“)
Beim Akuten Koronarsyndrom kann die übliche Gabe von Morphin die Wirkung von C. vermindern (Resorption verzögert).
Handelsname
Plavix ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie