TUM300
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Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Blausäure
Themengebiet(e)
Toxikologie / Vergiftung
Gruppe
Cyanid
Wirkmechanismus
Hemmung der Cytochrom-c-Oxidase der Atmungskette
blockiert die Energiegewinnung der Zellen
Symptomatik: Hyperpneu, Rotfärbung der Haut, Tod innerhalb kurzer Zeit
Pharmakokinetik
Giftaufnahme oral, inhalativ (Rauchgas), aber auch über die Haut möglich
Besonderheiten
Antidote:
Hydroxycobalamin: bindet Cyan-Ionen
Natriumthiosulfat: stellt Schwefel für die körpereigene Entgiftung bereit
4-DMAP (4-Dimethylaminophenol): führt zu Methämoglobinbildung, welches eine höhere Affinität zu Cyanid hat und es bindet
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie