TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Simvastatin
Themengebiet(e)
Lipidsenker
Gruppe
HMG-CoA-Reduktasehemmer
Wirkmechanismus
kompetitive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase
⇒ verminderte Cholesterinbiosynthese
⇒ Senkung von LDL und Triglyceriden, Anstieg von HDL
Pharmakokinetik
CYP-abhängige hepatische Metabolisierung
Indikation
Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie
Kardiovaskuläre Prävention
Nebenwirkungen
gastrointestinale Beschwerden
Leberzellschädigung (Transaminasenanstieg)
Muskelschmerzen, Myopathie (CK-Anstieg) bis hin zu Rhabdomyolyse
Kontraindikationen
Leberschaden, Cholestase
Myopathie, Rhabdomyolyse
Besonderheiten
Keine Kombination mit starken CYP3A4-Hemmern (z.B. Clarithromycin, Azol-Antimykotika) ⇒ Gefahr von Rhabdomyolysen.
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie