TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Haloperidol
Themengebiet(e)
Neuroleptika / Antipsychotika, Antiemetika
Gruppe
Konventionelle Neuroleptika
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonismus an Dopamin-D2-Rezeptoren
Zusätzlich: Blockade von α1-Adrenozeptoren, 5-HT2A-Serotonin-Rezeptoren, H1-Histamin-Rezeptoren und m-Acetylcholinrezeptoren
Wirkung:
antipsychotisch (stark)
antiemetisch
sedierend (gering)
Pharmakokinetik
Applikation: p.o., i.m. (Depotformulierung)
Indikation
schizophrene Psychosen
psychomotorische Erregunszustände
zentral bedingtes Erbrechen
Nebenwirkungen
extrapyramidal-motorische Störungen (EPMS): Frühdyskinesien, Parkinsonoid, Akathisie, Spätdyskinesie
Gewichtszunahme
orthostatische Hypotonie
sexuelle Dysfunktion
Hyperprolaktinämie (selten)
Kontraindikationen
kardiale Erkrankung (Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz)
Parkinson-Syndrome
malignes Neuroleptika-Syndrom in der Anamnese
Besonderheiten
QT-Verlängerung möglich (EKG-Überwachung)
Handelsname
Haldol ®, Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie