TUM300
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RAA-System / Calciumkanalblocker
Amlodipin
Calcium-Antagonist (Dihydropiridin-Typ)
Candesartan (-cilexetil)
Sartane / AT1-Rezeptor-Antagonisten
Eplerenon
Aldosteron-Antagonist
Ramipril
ACE-Hemmer
Sacubitril/Valsartan
Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI)
Spironolacton
Aldosteron-Antagonist
Verapamil
Calcium-Antagonist (Phenylalkylamin-Typ), Klasse IV-Antiarrhythmikum
Amphotericin B
Themengebiet(e)
Antimykotika
Gruppe
Polyen-Antimykotika
Wirkmechanismus
Anlagerung an das Ergosterol in der Zellmembran der Pilze
⇒ Bildung von Poren ⇒ fungizide Wirkung gegen alle Pilze, u.a. Candida, Cryptococcus, Aspergillus (Breitbandantimykotikum)
Pharmakokinetik
oral: keine Resorption
systemisch: langsame intravasale Gabe nötig
lange HWZ (7 - 15 Tage)
Indikation
schwere, tiefe Organmykosen
Nebenwirkungen
Bei parenteraler Gabe:
Nephrotoxizität
Hepatotoxizität
Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen
Übelkeit, Diarrhö
Blutbildveränderungen, Anämie
Kontraindikationen
schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
Besonderheiten
extrem toxisch: Testdosis, langsame Infusion, Steigerung über Tage
verbesserte Resorption und geringere Nebenwirkungen durch liposomale Zubereitungen
CAVE: Verwechslung von Standard-Amphotericin B und Lipid-basierten Formulierungen (kurze HWZ 6-10 Stunden) können tödlich sein
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie