TUM300
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Parkinson
Amantadin
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Benserazid
Decarboxylasehemmer
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Carbidopa
Decarboxylasehemmer
Entacapon
COMT-Hemmer
L-Dopa (= Levodopa)
Dopaminvorstufe
Pramipexol
Dopamin-Agonist
Rasagilin
MAO-B-Hemmer
Clonidin
Themengebiet(e)
Sympathikus, Ophthalmika
Gruppe
Antisympathotonika
Wirkmechanismus
Agonistische Wirkung an zentralen und peripheren präsynaptischen α2-Adrenozeptoren
⇒ Hemmung der Katecholamin-Ausschüttung
Pharmakokinetik
renale Elimination (70%)
Indikation
Hemmung der sympathoadrenergen Hyperaktivität im Rahmen des akuten Alkoholentzugsyndroms
Hypertensive Krise
Lokal am Auge: Glaukom
Nebenwirkungen
Benommenheit, Sedierung
Bradykardie
Orthostatische Dysregulation
Auch anticholinerge (!) Symptome (durch präsynaptische Hemmung an parasympathischen Neuronen): Mundtrockenheit, Obstipation
Augenreizungen bei lokaler Applikation
Kontraindikationen
Bradykardie, höhergradiger AV-Block, Sick-Sinus-Syndrom
Hypotonie
Major Depression
Therapie mit MAO-Hemmern
Besonderheiten
Aufgrund der hohen Lipophilie treten die systemischen Nebenwirkungen auch bei lokaler Anwendung am Auge auf.
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie