TUM300
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Parkinson
Amantadin
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Benserazid
Decarboxylasehemmer
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Carbidopa
Decarboxylasehemmer
Entacapon
COMT-Hemmer
L-Dopa (= Levodopa)
Dopaminvorstufe
Pramipexol
Dopamin-Agonist
Rasagilin
MAO-B-Hemmer
Urapidil
Themengebiet(e)
Sympathikus
Gruppe
α-Sympatholytika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung von peripheren α1-Rezeptoren
⇒ Vasodilatation
Agonistische Wirkung an zentralen Serotonin(5-HT1a)-Rezeptoren
⇒ Hemmung der Synthese, Speicherung und Freisetzung von Noradrenalin
Wirkung: schnelle Blutdrucksenkung mit Hemmung der sympathischen Gegenregulation
Pharmakokinetik
oral, i.v.
schneller Wirkeintritt
sehr kurze HWZ, daher sehr gut steuerbar bei i.v.-Applikation
hepatische Metabolisierung
überwiegend renale Elimination
plazentagängig, liquorgängig
Indikation
Hypertensive Krise
art. Hypertonie (als Kombinationstherapie)
Nebenwirkungen
Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit
orthostatische Hypotonie
Kontraindikationen
Schwangerschaft, Stillzeit (zur Akuttherapie bei hypertensiver Krise möglich!)
Besonderheiten
Interaktionen:
Antihypertonika: Wirkverstärkung
Cimetidin (H2-Antihistaminikum): erhöht den Urapidil-Serumspiegel
Handelsname
Ebrantil ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie