TUM300
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Parkinson
Amantadin
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Benserazid
Decarboxylasehemmer
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Carbidopa
Decarboxylasehemmer
Entacapon
COMT-Hemmer
L-Dopa (= Levodopa)
Dopaminvorstufe
Pramipexol
Dopamin-Agonist
Rasagilin
MAO-B-Hemmer
Sevofluran
Themengebiet(e)
Anästhetika
Gruppe
Inhalationsanästhetikum
Wirkmechanismus
Wirkmechanismus nicht eindeutig geklärt (Beeinflussung von NMDA-, GABA- und Glycinrezeptoren)
⇒ zentrale Dämpfung
Wirkung: starke hypnotische Wirkung
Pharmakokinetik
schlechte Löslichkeit im Blut ⇒ schnelles An- und Abfluten
pulmonale Elimination
Indikation
Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung
Nebenwirkungen
Atemdepression
Kontraindikationen
Maligne Hyperthermie
Besonderheiten
Geringere Löslichkeit im Blut als Isofluran (Blutgaskoeffizient Isofluran: 1,4 und Sevofluran: 0,65)
à
bessere Steuerbarkeit, kürzeres Ein- und Ausleiten
Mittel der Wahl bei Kindern > 2a und Erwachsenen zur Einleitung Inhalationsnarkose
Im Vergleich zu Isofluran: geringere Muskelrelaxation, geringerer intrakranieller Drucksteigerung und kardiovaskuläre Belastung
Handelsname
Sevorane ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie