TUM300
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Parkinson
Amantadin
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Benserazid
Decarboxylasehemmer
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Carbidopa
Decarboxylasehemmer
Entacapon
COMT-Hemmer
L-Dopa (= Levodopa)
Dopaminvorstufe
Pramipexol
Dopamin-Agonist
Rasagilin
MAO-B-Hemmer
Rituximab
Themengebiet(e)
Antiphlogistika, Zytostatika
Gruppe
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Wirkmechanismus
Monoklonaler chimärer Antikörper gegen das CD20-Antigen auf B-Zellen
⇒ Auslösung einer Immunantwort gegen B-Zellen, durch:
Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC)
Complement-abhängige Zytotoxizität (CDC)
⇒ Zellyse, Apoptose
Wirkung: Hemmung/Zerstörung der Lymphom-Zellen
Pharmakokinetik
i.v.-Gabe
HWZ 3-15 Tage
Indikation
B-Zell-NHL
CLL
schwere rheumatoide Arthritis
Nebenwirkungen
Typische NW therapeutischer Antikörper:
Infusionsreaktionen (grippeähnliche Symptome, Pruritus)
Knochenmarksdepression (Störungen der Blutbildung)
Infekte
Kontraindikationen
Besonderheiten
Typischer Name: Endung –ximab bei chimären Antikörpern
CD-20 wird auf Vorstufen und malignen Lymphomzellen, nicht aber auf reifen Plasmazellen exprimiert
progressive multifokale Leukoenzephalitis bei Patienten mit JC-Virus Infektion
Handelsname
Mabthera ®
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie